Freitag, 17. Mai 2019, 15.00 – 18.00 Uhr

Diese Extratour der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat natürlich auch wieder das gewisse Extra im Gepäck. Diesmal geht ins Stiftungsland Heidmoor an der Trave bei Blomnath, Kreis Segeberg. Die Stiftungsflächen umgeben das gleichnamige Naturschutzgebiet wie ein Schutzring. Hier haben seltene Brutvögel, wie Braun- und Schwarzkehlchen, Wachtelkönig und Neuntöter, ihr Rückzugsge-biet gefunden. Erst zu Beginn des Jahres hat die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stiftung Naturschutz in einem Teilbereich die Drainagen entfernt, den natürlichen Wasserhaushalt wie-derhergestellt und neue Amphibiengewässer für europaweit geschützte Laubfrö-sche und Knoblauchkröten angelegt. Damit keine Gehölze die Gewässer beschat-ten, halten Rinder als Ökorasenmäher die Wilde Weide kurz.

Denken Sie an Fernglas und Gummistiefel oder Wanderschuhe! Bello muss hier leider zu Hause bleiben.

Treffpunkt: Weggabelung Nähe Rosmarienweg 2, 23823 Seedorf

Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende, die uns hilft die bunte Vielfalt unserer Natur zu schützen, freuen wir uns natürlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir verwenden für die Visualisierung Google Maps. Bei der Verwendung erhält Google Ihre aktuellen Verbindungsdaten.

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Entwicklungshelfer werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Tummelplatz der Raritäten – Extratour der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Jardelunder Moor am 27. September.