Freitag, 16. August 2019, 15.00 – 18.00 Uhr

Auf zur Pflanze des Jahres 2019: die Besenheide. Ziel der Extratour der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sind die Binnendünen zwischen Joldelund und Riesbrieck. In dem Gebiet haben die Vielfaltschützer des Stiftungsprojektes „Blü-tenmeer 2020“ die Heiden wieder zum Leben erweckt. In ihrer Gesellschaft treffen die Wanderer auch zahlreiche andere Pflanzen, wie Arnika, Teufelsabbiss, Bergsandglöckchen und Heidenelke. Sie gehörten früher zum Standardinventar zwischen Nord- und Ostsee. In der heute intensiv genutzten Kulturlandschaft sind sie zur Mangelware geworden. Diesem Trend steuert die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit ihrem Projekt „Blütenmeer 2020“ entgegen. Von 2014 bis 2020 will sie auf 2.500 Hektar – etwa so groß wie die Insel Amrum – den Grundstein für ein blütenbuntes Schleswig-Holstein legen. Dafür wird reichlich gezüchtet, gepflanzt und gesät.

Denken Sie an Fernglas und Gummistiefel oder Wanderschuhe! Bello muss hier leider zu Hause bleiben.

Treffpunkt: Treffpunkt: südlich Osterfeld 6-8, 25862 Joldelund

Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende, die uns hilft die bunte Vielfalt unserer Natur zu schützen, freuen wir uns natürlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir verwenden für die Visualisierung Google Maps. Bei der Verwendung erhält Google Ihre aktuellen Verbindungsdaten.

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Entwicklungshelfer werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Open-Air-Premiere beim Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival – Zum Start wird Fehmarn gerockt.