Mit 36.000 Hektar ist die Stiftung Naturschutz mittlerweile einer der größten Landeigentümer in Schleswig Holstein. In 290 Stiftungsgebieten arbeiten wir daran, die Vielfalt der Pflanzen und Tiere zu bewahren und ihre Lebensräume wieder herzustellen. Das Stiftungsland ist mittlerweile der größte HotSpot der Biologischen Vielfalt in Schleswig Holstein.

Auf vielen Flächen können wir den Schutz der Arten und Lebensräume nur mit anderen Nutzern gemeinsam organisieren. Deshalb sind etwa 50% des Stiftungslandes zur extensiven Nutzung an Landwirte verpachtet. In Zahlen: für mehr als 17.000 Hektar Grünland arbeiten wir mit fast 1.300 Landwirten zusammen.

Pächter werden

Jedes Jahr schließt die Stiftung Naturschutz etwa 250 Pachtverträge mit Landwirten neu ab. Die Auswahl erfolgt zum einen über eine öffentliche Bekanntgabe, beispielsweise im Bauernblatt oder auf unserer Internetseite. Des Weiteren können sich Landwirte auch auf eine Liste der Pachtinteressenten setzen lassen.

Hier finden Sie die Informationen über das Auswahlverfahren der Pächter.

Hier können Sie sich auf der Pachtinteressenten-Liste eintragen.

Hier können Sie sich auf bekanntgegebene freie Pachtflächen direkt bewerben.

Hier finden Sie unseren Hinweis zum Umgang mit Ihren Daten.

Tierwohl auf der Ganzjahresweide

Viele Weiden der Stiftung Naturschutz werden ganzjährig bewirtschaftet. Das Wohl und die Gesundheit der Tiere stehen selbstverständlich im Vordergrund. So wie bei ihren eigenen Herden auf den Wilden Weiden im Stiftungsland bittet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein alle Pächter, sich ebenfalls an die Richtlinien für die saisonale und ganzjährige Weiderinderhaltung zu halten. Diese Richtlinien wurden im Husumer Arbeitskreis „Ganzjährige Weidehaltung„ bei der auch die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mitgewirkt hat, im Sommer 2016 erarbeitet.

Hier steht das Papier steht zum Download.

Unser Flächenmanagement

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flächenmanagements kümmern sich um ihre Fragen rund um Verpachtung und Bewirtschaftung des Stiftungslandes, genauso wie um Fragen zu jagdlichen Regelungen oder zum Grundantrag.

Hier finden Sie die richtige Ansprechpartnerin/ den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Region.

News

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat erneut das Qualitätssiegel für gute Treuhandverwaltung vom Bundesverband Deutscher Stiftungen...

Dr. Walter Hemmerling, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, vertritt künftig die Länderstiftungen im Naturerbe-Rat.

Heute ist Weltbienentag! Die kleinen Brummer sorgen nicht nur für unseren Honig, sie bestäuben auch zahlreiche Blüten, damit nicht nur Äpfel bei uns...

Open-Air im Stiftungsland: Laubfrosch und Rotbauchunke – zauberhaftes Duett im Stiftungsland Geltinger Birk und am Winderatter See am 17./18. Mai.

Begierig warten sie darauf, endlich ihr zotteliges Winterfell loszuwerden, um fit für den Sommer zu sein.

Froschkönig live in der Kiesgrube! „Kleine Quaker“ bereit für Auftritt beim Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival.