Zum Muttertag raus an die Flensburger Außenförde

15. Naturerlebnistag lockt am Sonntag, 12. Mai, die ganze Familie ins Stiftungsland Geltinger Birk.

• Mitmachaktionen zu Hauf, Foto: Integrierte Station Geltinger Birk

Mit einem bunten Mitmach-Programm machen zahlreiche Naturschutzorganisation das Stiftungsland Geltinger Birk am Sonntag, 12. Mai, von 11 bis 17 Uhr zum Erlebnis für die ganze Familie. Beim „Naturerlebnistag Ostangeln & Umgebung“ können Besucher rund um die Integrierte Station Geltinger Birk in Falshöft bei Nieby, Kreis Schleswig-Flensburg, bei Spiel, Spaß und Bastelaktionen das beliebte Ausflugsziel an der Flensburger Außenförde näher kennen lernen. Informationen über den Naturschutz in der Region inklusive. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Gegrilltes vom Galloway, Softdrinks sowie Kaffee und Kuchen.

Für das bunte Treiben hat sich der Förderverein der Integrierten Station Geltinger Birk einiges einfallen lassen: Zauberstäbe und Bleistifte selber bauen, Stofffiguren schneidern, Ponyreiten, Schafe zum Knuddeln, Gesichter schminken, Bau von Nistkästen und Schilfklarinetten, Bernsteinschleifen, Goldwaschen, Stockbrot backen am Lagerfeuer, Bau von Schilfklarinetten, und natürlich Toben in der Strohburg. Neben den Infoständen (u.a. über Verwendungsmöglichkeiten von Seegras und über die Konik-Wildpferde) stehen natürlich auch Spiele und Gesichter schminken auf dem Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Geltinger Männerchor. Besuchern aus der Umgebung empfiehlt sich die Anreise per Fahrrad. Parkplätze: Landesschutzdeich Falshöft sowie an den Ortseingängen von Falshöft und Pommerby.

Folgende Institutionen sind dabei:

Feuerwehr Pommerby-Nieby, Integrierte Station Geltinger Birk (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein), Schilfklarinettenbasteler Thomas Petersen, Jägerschaft Hegering II Ostangeln, Gemeinde Nieby, NABU Ostangeln, Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Verein Wildpferde Geltinger Birk, Bunde Wischen e.V., Figurenschneiderin Marion Jahnke, Hobbygeologe Holger Tüxen, der Geltinger Männerchor, Wald- und Naturkindergarten Geltinger Birk e.V., Naturfreunde, Förderverein Integrierte Station Geltinger Birk, Reiterhof „Mon Cheval“ und Die Strand-Manufaktur.