Wildpflanzen ziehen in den Tierpark Neumünster

Zwischen Alpakas, Mini-Schweinen und Ziegen flattern demnächst auch Wildbiene, Schmetterling und Schwebfliege

Die heimischen und exotischen Bewohner des Tierparks Neumünster haben jetzt wildbunte Mitbewohner: rund 250 Exemplare Gelbe Wiesenraute, Mädesüß, Großer Wiesenknopf und weitere Arten sind auf der Feuchtwiese im Naturerlebnisraum des Zoos eingezogen. Und die wiederum sollen mit etwas Glück schon im nächsten Frühjahr jede Menge Wildbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen und Hummeln anlocken und die ganze Pracht der heimischen Wildstauden zeigen. Vielfaltschützerin Antje Walter vom Projekt „Blütenbunt-Insektenreich“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein griff gemeinsam mit Zoo-Direktorin Verena Kaspari und Anja Schubring von der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Neumünster und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen des Tierparks Neumünster zu Schaufel und Spaten und brachte so die heimischen Wildpflanzen in die Erde.

Das Verbundprojekt „Blütenbunt-Insektenreich“ wird im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ des Bundesamts für Naturschutz (BfN) gefördert. „Wir möchten mit unserem Projekt vielfältige Lebensräume für heimische Insekten in der Stadt und auf dem Land schaffen. Davon profitieren Blütenbesucher wie Wildbienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen, aber auch Heuschrecken und Zikaden“, erklärt Projektleiterin Antje Walter von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.