Weltstars haben es vorgemacht

• Laubfrosch, Foto: Kristina Krenz

• rufende Kreuzkröte

• adulte Knoblauchkröte

Die Gesundheit ihrer Besucher*innen steht für die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein an erster Stelle. Daher fallen alle Touren ins Stiftungsland bis zum 31. Mai 2020 aus. Das betrifft leider auch die beliebten Froschkonzerte.

Aber: Lady Gaga und die Rolling Stones haben es vorgemacht und die Frösche im Stiftungsland stehen ihnen in nichts nach. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat die Froschkonzert-Highlights zusammengetragen und präsentiert sie den Naturliebhabern: Das Froschkonzert für Zuhause – auf dem Sofa! Start ist am Donnerstag, 30. April, mit dem Konzert von Kreuz- und Knoblauchkröte im Stif-tungsland Binnendünen von Nordoe bei Itzehoe, Kreis Steinburg. Der Amphibienexperte Hauke Drews gibt dem Publikum in dem rund zehnminütigen Video Einblicke in die Balz von Kreuz-und Knoblauchkröten und vermittelt allerlei Wissenswertes rund um die Amphibiengewässer.

Hier quaken die Nordoer Amphibien-Stars exklusiv!

Weitere Videos folgen am 8.5. vom Stiftungsland Pülser Vieh (Rotbauchunke und Co.) und am 15.5. vom Stiftungsland Winderatter See (Laubfrosch und Co.) sukzessive.

Die kleinen Stars mit der großen Stimme, die jetzt im Frühling das Stiftungsland rocken, sind nur ein paar Zentimeter groß. Besonders die munteren Kreuzkröten sind etwas für Metallica-Fans! Ihr metallisches „ärrr…ärrr“ ist auch ohne Verstärker noch in zwei Kilometer Entfernung zu hören. Die eher schüchternen Knoblauchkröten-Männchen erinnern an Händels Wassermusik. Sie tragen ihren Minnesang beim Buhlen um die Gunst der Weibchen unter Wasser vor.

Wenn die Temperaturen im Frühjahr steigen, kommen die Amphibien im Stiftungsland auf Drehzahl. Vom Winterquartier geht es in die Tümpel und Weiher des Stiftungslandes. Hier buhlen die Männchen um die Gunst der Weibchen. Nur wer sich lautstark im Chor der Konkurrenten bemerkbar macht, bekommt die Dame seiner Wahl. Auch hier geht es um Liebe – Stoff jeder großen Oper.

Der ehemalige Standortübungsplatz Nordoe ist in den vergangenen Jahren im Rahmen des von der EU-geförderten Stiftungsprojektes „Frosch und Freunde“ für Amphibien optimiert worden.

Das Projekt Frosch und Freunde wird gefördert von der EU-Kommission aus Mittel des Programms LIFE+ Nature and Biodiversity. In acht Natura 2000 Gebieten in Schleswig-Holstein sollen bis 2020 gefährdete Amphibien- und Wasserinsektenarten sowie die Zauneidechse unterstützt oder wiederangesiedelt werden. Projektträger ist das schwedische Länsstyrelsen Skåne, die das EU-Projekt mit der Nummer LIFE14 NAT/SE/000201 unter dem Namen semiaquatic-life führt. Diese Pressemitteilung bringt die Meinung der Stiftung Naturschutz zum Ausdruck und nicht notwendigerweise die Meinung des Fördergebers der EU-Kommission.