Webinar zum Erbrecht am 1. April

Aus Krankheitsgründen muss das Webinar leider ausfallen. Wir holen es zu einem späteren Zeitpunkt nach. Wir wünschen Ihnen allen schöne Osterfeiertage!

Informationen mit einer kostenfreier fachlichen Beratung zum Thema „Klug Vererben – richtig Schenken“ bietet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im digitalen Klassenzimmer „vhs to Huus“  der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins zusammen mit der Fachanwältin und Notarin Frauke Poppek an.

Der einstündige Online Vortrag startet am 1. April um 18 Uhr.

„Wozu ein Testament - erbt mein Ehepartner nicht automatisch alles?"  Diese und ähnliche Aussagen sind in den Beratungsgesprächen Poppeks an der Tagesordnung.

„Das ist einer der häufigsten Irrtümer“, erklärt die Referentin, die als Experten in Sachen Erbrecht sehr genau die Fallstricke kennt, in die Laien bei der Abfassung eines Testaments oder durch den Entschluss, gar kein Testament zu verfassen, geraten können. In diesem Webinar zeigt Poppek Möglichkeiten auf, durch ein rechtlich einwandfrei gestaltetes Testament Irrtümer zu vermeiden und den Letzten Willen bestmöglich umzusetzen. Häufige Fragen sind zum Beispiel:

• Kann ich einen mir entfremdeten nahen Verwandten vom Erben ausschließen?
  • Wie ist das mit dem Pflichtteil?
  • Wie kann ich spezielle Vorsorge für einen bestimmten Menschen treffen?
  • Wie kann ich als Alleinstehende mit meinem Vermögen zu meinen Lebzeiten und über den Tod hinaus nachhaltig Gutes tun?

In diesem Zusammenhang stellt Geschäftsführer Dr. Walter Hemmerling die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein   vor. Und thematisiert dabei auch die verschiedenen Möglichkeiten, die gemeinnützige Organisation bereits zu Lebzeiten zu unterstützen, z.B. durch eine Zustiftung oder die Errichtung eines Stifter- oder Treuhandfonds. Neben ihrem Engagement für Arten- und Klimaschutz betreut und verwaltet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein inzwischen eine Reihe von Privat-, Bürger-, und Treuhandstiftungen im Bereich Umwelt. Sie ist als erste Umweltstiftung mit dem Qualitätssiegel „geprüfte Stiftungstreuhänderin“ ausgezeichnet worden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein statt. Die Teilnehmer*innen haben bereits während des Webinars ab 18 Uhr die Möglichkeit, per Chat oder unter der Nummer 0431 210 90 444 den zertifizierten Stiftungsmanager*innen Fragen zu stellen.

Nach Ende des Webinars steht auch Rechtsanwältin Frauke Poppek bis 20 Uhr für telefonische Fragen zur Verfügung.

Rechtsanwältin Poppek unterstützt mit diesem Angebot die Stiftung unentgeltlich. Wir danken ihr sehr dafür!

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.stiftungsland.de/vererben und telefonisch unter 0431 210 90 101 oder bei der Volkshochschule unter „vhstohuus“

Wir freuen uns auf Sie!