Webinar: Klimaretter – Moore!

Eine digitale Infoveranstaltung der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein am Mittwoch, 25. November, von 18 bis 19 Uhr.

• Hartshoper Moor, Foto: Kuno Brehm

• Esprehmer Moor

• Kleiner Wasserschlauch im Dosenmoor

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein informiert zusammen mit dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein in Form einer digitalen Live-Veranstaltung über das Thema: Klimaretter – Moore! Warum Moorschutz in SH für den Klimaschutz wichtig ist. Das Online-Angebot läuft am Mittwoch, 25. November, von 18 bis 19 Uhr. Der Moorexperte der Stiftung Naturschutz, Leif Rättig, erklärt, warum die Renaturierung von Mooren, also deren Wiedervernässung, eine so große Bedeutung für die Stiftung Naturschutz hat. Wie wieder mehr Wasser in die Moore kommt, welche Tiere die Moore zum Leben und Überleben brauchen und warum das ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz ist, erklärt Rättig den Teilnehmern auf leicht verständliche Weise.

Moorgebiete sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Sie bedecken lediglich drei Prozent der Erdoberfläche, binden in ihren Torfschichten jedoch ein Drittel des terrestrischen Kohlenstoffs – doppelt so viel wie alle Wälder der Erde, die 30 Prozent der Oberfläche bedecken. Trockengelegte Moore hingegen sind regelrechte CO2-Schleudern, weil sie sich in Verbindung mit Sauerstoff zersetzen und dabei klimaschädliche Gase, wie CO2, freisetzen.

Im anschließenden Chat können die Teilnehmer ihre offenen Fragen stellen.

Kostenlose Anmeldung unter: bit.ly/3kEavGD