Wasser marsch! im Stiftungsland Hembüttel

Wiedervernässungsmaßnahmen für artenreiches Grünland gestartet!

• Foto: Beate Meißner, Dithmarscher Landeszeitung

Im ehemals intensiv genutzten Grünland im Stiftungsland Hembüttel bei Marne, Kreis Dithmarschen, soll mehr Wasser in der Fläche gehalten werden, um für mehr Artenvielfalt zu sorgen.

Die Vielfaltschützer haben sich deshalb einiges vorgenommen: Auf der elf Hektar großen Fläche – zwei Hektar davon im Besitz der Stadt Marne – werden sechs sogenannte Blänken – leicht vertiefte Mulden – angelegt. In ihnen sollen Niederschläge im Frühjahr länger gehalten werden. Das bei dem Aushub der Mulden anfallende Erdreich wird in den Randbereichen flach verteilt und mit artenreichem Saatgut aufgewertet.

Durch mehr Wasser in der Fläche bleibt der Boden über einen längeren Zeitraum für Wiesenvögel stocherfähig – Voraussetzung für ihre erfolgreiche Nahrungssuche. Darüber hinaus ist es Ziel der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, die Landschaft offen zu halten. Dafür werden Landwirte die Fläche weiterhin mähen. Kiebitz und Co. wird es freuen, denn sie lieben ein übersichtliches Gelände, in dem sie Feinde rechtzeitig erkennen können.

Finanziert werden die Arbeiten aus dem Naturschutzfonds „Mehr Natur für Dithmarschen“ gefüllt mit Ersatzgeldern des Kreises Dithmarschen.