Wasser marsch! im Stiftungsland Bilsbekniederung

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sorgt mit einer Wiesenblänke für mehr artenreiches Grünland

Im ehemals intensiv genutzten Grünland im Stiftungsland Bilsbekniederung bei Ellerhoop, Kreis Pinneberg, soll mehr Wasser in der Fläche gehalten werden, um die Artenvielfalt zu erhöhen. Über das neue Feuchtgebiet freuen sich europaweit geschützte Moorfrösche, Sumpfschrecken, Braunkehlchen und Fledermäuse, die hier Insekten jagen werden.

Die Vielfaltschützer der Stiftung Naturschutz haben deshalb auf der knapp zwei Hektar großen Grünlandfläche eine so genannte Wiesenblänke angelegt. Hier werden Niederschläge dafür sorgen, dass zeitweise an Wasserfläche entsteht. Damit das gelingt, wurde die künstliche Entwässerung aufgehoben und an den Rändern der Blänke ein kleiner Wall aufgeschoben. Trotz des zusätzlichen Wassers in der Fläche wird das Grünland auch in Zukunft landwirtschaftlich extensiv genutzt.

Finanziert wurden die Arbeiten von der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Mit dem Ökokonto der Ausgleichsagentur in der Bilsbekniederung werden Eingriffe in den Naturhaushalt durch ein Bauvorhaben kompensiert. Bauträger sind per Gesetz dazu verpflichtet, diese Eingriffe auszugleichen.