Vorstand-Sommertour an der Westküste

Kaum gewählt und schon auf Netzwerktour – neues Dreigestirn des Stiftungs-Vorstands unterwegs an der Westküste

• (v.l.n.r.): Sandra Redmann, Ute Ojowski, Dr. Walter Hemmerling, Michael Kruse MELUND

• Seehundstation Friedrichskoog, (v.l.n.r.) Stefanie Mahal, Ute Ojowski, Dr. Walter Hemmerling

• Seehundstation Friedrichskoog

Für unseren frisch gewählten Stiftungs-Vorstand ging es jetzt auf die erste Netzwerktour an die Westküste. Sandra Redmann, Ute Ojowski und Dr. Walter Hemmerling schauten sich die Seehundstation Friedrichskoog an, danach ging es zur Nationalparkverwaltung Tönning, weiter auf die nordfriesische Halbinsel Eiderstedt in die Brutgebiete der Wiesenvögel, wiebeispielsweise der Uferschnepfe. Dort hat sich der Vorstand gemeinsam mit Volker Salewski vom Micheal-Otto-Institut im NABU den neu errichteten Schutzzaun begutachtet. Der soll den Nachwuchs der seltenen Wiesenvögel vor Nesträubern wie dem Fuchs, Marder oder Marderhund retten.

Am zweiten Reisetag ging es dann noch einmal zur Unteren Naturschutzbehörde des Kreise Nordfriesland und schließlich noch in den Naturerlebnisraum Stollberg.

„Unsere grüne Infrastruktur kann nur wachsen, wenn wir mit unseren Partnern an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen. Dazu ist es wichtig sich regelmäßig zu sehen, sich auszutauschen und so ein gutes Miteinander für eine intakte Natur in Schleswig-Holstein zu erzielen",sagt Dr. Walter Hemmerling nach der zweitägigen Sommertour des Vorstands. Also auf sehr gute zukünftige Zusammenarbeit!!