Vielfaltschützer*innen pflanzen Obstbäume

Das Ehepaar Hammerschmidt initiierte jetzt gemeinsam mit den Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig eine gemeinsame Auspflanz-Aktion...

„Kumm man röwer, ick gew‘ di ‘ne Birn“ - Theodor Fontanes Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland teilte seine Leidenschaft für Birnen mit den Kindern der Nachbarschaft. Das schützenwerte Gut nicht nur alter Birnbäume, sondern alter Obstbäume im Allgemeinen, liegt auch den Inhaber*innen des Pomarium anglicum in Winderatt im Kreis Schleswig-Flensburg sehr am Herzen. Das Ehepaar Hammerschmidt initiierte jetzt gemeinsam mit den Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein eine gemeinsame Auspflanz-Aktion von rund 50 Obstbäumen, darunter Apfel, Birne, Kirsch und Pflaume.

Sie komplettieren die wildbunte Blühwiese zur Streuobstwiese und leisten darüber hinaus noch einen Beitrag zum Klimaschutz, denn: die Bäume speichern jede Menge klimaschädliches CO2.

Möglich machte diese Maßnahme – für die Pflanzung und Nachbetreuung der Bäume werden in den ersten fünf Jahren rund 7000 Euro benötigt – ein Zusammenspiel vieler Unterstützer*innen: Der Freundeskreis Stiftung Naturschutz e.V. brachte 2.100 Euro als Spende ein. Die wurden über das Spendenportal der Investitions Bank Schleswig-Holstein (IBSH) eingeworben. Eine Großspende kam auf diese Weise von der Nord-Ostsee-Sparkasse, in deren Gebiet die zukünftige Streuobstwiese liegt. Weitere rund 600 Euro kamen von der Stiftung Naturschutzgeschichte Schleswig-Holstein und 255 Euro gab die Pastorin Simone Liepolt von der evangelischen Kirchengemeinde Grundhof im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Die Flächenmanagerin Miriam Kimmel von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Reinhard Schmidt-Moser vom Vorstand des Freundeskreises, sowie Meinolf und Karin Hammerschmidt und Obstbaumschulen -Chef Oleg Ceban von der Baumschule Ceban aus Sörup packten fleißig mit an.

Auf eine ertragreiche Ernte und viele reife Früchte.