Viele kleine Wasserdrachen im Stiftungsland Wasbuck

Auch wenn der Frühling noch grau und schmuddelig daher kommt, macht die Natur - also Pflanzen und Tiere - sich bereit! So wie die Kammmolch-Jungs hier im Stiftungsland Wasbuck nahe Weissenhäuser Strand.

Sie tragen schon ihren Paarungs-Look und signalisieren den Mädels im Teich: Ich bin hier die beste Partie! Mit ihrem auffallend-schönen Wasserdrachen-Look wollen sie die Kammmolch-Weibchen für sich gewinnen und lieber heute als morgen eine Familie gründen.

Das freut Vielfaltschützer Hauke Drews von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Im vergangenen Jahr erst hat er etwa 20 Hektar Acker in blütenbuntes Grünland mit Vielfalts-WG-Potenzial verwandelt. Insgesamt 18 Gewässer haben die Amphibienretter*innen angelegt und somit etwa 1,8 Hektar Wasserfläche für Kammmolch, Rotbauchunke und Laubfrosch aufgehüscht. Und auch den Feldlerchen gefällt die neue Vielfalts-WG. Sie haben auch schon zum Open-Air-Konzert geträllert.