Versprechen eingelöst: Atzewald im Stiftungsland Neversdorf

Der schlagfertige Comedian Atze Schröder setzte jetzt sein Versprechen aus dem Februar in die Tat um. Er spendete 10.000 Bäume und packte sogar selbst mit an.

• Atze Schröder packt mit an

• Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Ute Ojowski und Comedian Atze Schröder

Bei widrigstem Minipli-Wetter – es nieselte den ganzen Tag – aber besten Buddel-Bedingungen zeigte der Ruhrpott-Proll Atze Schröder eine ganz neue Seite an sich: er ist jetzt offiziell auch Vielfaltschützer oder besser noch: Klimaschützer. Denn: der Comedian spendete 10.000 Bäume und half auch gleich beim Auspflanzen der ersten rund 300 Laubbäume im Stiftungsland Neversdorf im Kreis Segeberg.

Dabei staunte er nicht schlecht. Denn von Stileiche über Feldahorn, Winterlinde und Holunder kannte er kaum einen der Bäume. „Ich bin ja auch noch neu, was das Thema Wald“ angeht, gestand er. Aber er versprach auch ab jetzt häufiger in Neversdorf zu sein, um seinem „Witze-Wald“ beim Wachsen zu zu sehen und auch um dort gemeinsam mit anderen Promis seinen Podcast „Zärtliche Cousinen“ zu produzieren.

Gemeinsam mit Stiftungs-Geschäftsführerin Ute Ojowski griff er zum Spaten und buddelte gleich drauf los. Minuten später war die erste Stileiche gepflanzt und Atze sichtlich stolz. Versprochen hatte er die Bäume schon im Februar während seiner Show „Echte Gefühle“ in der Barclay-Card-Arena in Hamburg. Jeder der 10.000 Gäste sollte einen Baum von Atze bekommen.

Ursprünglich ist die Idee des „Fame Forest“ jedem Künstler und jeder Künstlerin, der oder die in der Barclaycard-Arena auftritt einen Baum zu schenken. Das war Atze Schröder zu wenig, er wollte gleich einen ganzen Wald! Gesagt getan!

Professionelle Hilfe gab es für den Comedian von den Jungs von „Das Geld hängt an den Bäumen“-gGmbH. Eine gemeinnützige Institution, die mit gesellschaftlichen Randgruppen normalerweise ungenutztes Obst erntet. Sie packten mit an und sorgten dafür, dass die ersten von 10.000 Bäumen hier am letzten Oktober-Freitag in die Erde kamen.

Wir sagen „Tausend DANK“ und weiter so!