Trotz Ferien in die Schule? Klingt uncool, ist es aber nicht. 12 Schüler*innen zwischen 12 und 16 Jahren aus Schleswig-Holstein haben bei der der ersten Insekten-Filmwerkstatt 2024 – ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und der Kieler Forschungswerkstatt – mitgemacht.
In ihrer letzten Sommerferienwoche haben sie kleine Slow-Mo-Filme zum Schmetterlingsflug gedreht, ganz dicht rangezoomet an mampfende Raupen und haben kämpfende Ameisen ins richtige Licht gesetzt. Die Teenies haben nicht nur viel über die heimischen Insekten und ihre Verhaltensweisen gelernt, sondern auch wie sie die kleinen Summer, Brummer und Krabbler professionell filmen. Dabei durften sie selbst entscheiden, ob es eine Reportage oder eine animierte Sequenz aus der verborgenen Welt der Insekten unter der Erde wird.
Die Insekten-Expert*innen und Projektleitung des „Blütenbunt-Insektenreich“-Projekts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Antje Walter und Detlef Kolligs und Bewegt-Bild-Experte Gunnar Mihlan von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein leiteten den Workshop.