Stiftungsrat besucht Klimafarm

Einen besonderen Abstecher haben die Mitglieder des Stiftungsrats in dieser Woche gemacht: sie waren die ersten Gäste auf der neuen Klimafarm der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Auf dem Hof in Erfde wurden die rund 18 Mitglieder des Stiftungsrates vom Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Team der Klimafarm empfangen.

• Der Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und drei Mitarbeiter des Klimafarmteams vor Ihrem Bürogebäude: Arndt Behrendt, Sandra Redmann, Mathes Holling, Elena Zydek, Walter Hemmerling, Barbara Wilhelmy, Ute Ojowksy v.l.n.r.

• Sandra Redmann, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein begrüßt die Gäste

Zwischen großen Strohballen inmitten des ehemaligen Stalls begrüßte Sandra Redmann, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, die Ratsmitglieder. Nach der diesjährigen Ratssitzung in Erfde im Herzen der Eider-Treene-Sorgen-Region machte sich das Stiftungsgremium einen ersten Eindruck vom neuen Standort und der zukünftigen Entwicklungsarbeit der Klimafarm. Projektleiterin Elena Zydek stellte das Team vor und führte die Gäste über den Hof des ehemaligen Milchviehbetriebes.

Das vom Bund geförderte Projekt steht noch ganz am Anfang. In den nächsten zehn Jahren wird hier die Bewirtschaftung von Moorgrünland mit Klimaschutzzielen verknüpft. Gemeinsam und im intensiven Ideen-Austausch mit unterschiedlichen Akteur*innen aus Landwirtschaft, Wirtschaft und Wissenschaft werden hier neue Verarbeitungsverfahren für das Erntegut vernässter Moorflächen entwickelt. Am Ende könnten z.B. Rohstoffe für die Verarbeitung zu Graspapier oder Pflanzenkohle produziert werden, mit denen Unternehmen dann Versandkartons oder Bodenverbesserer herstellen können. Auf diese Weise entstehen auf der Klimafarm alternative, innovative Wertschöpfungsketten für Landwirt*innen mit klimafreundlichen Endprodukten, die herkömmliche (fossile) Rohstoffe ersetzen können.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.stiftungsland.de/was-wir-tun/klimaschutz/klimafarm/