Stiftungsland Stodthagen: Bitte bleiben Sie auf den Wegen!!!

Ab sofort ist kreuz und quer durch den Naturwald im Stiftungsland Stodthagen verboten!

• Vielfaltschützerinnen Telje und Miriam markieren die Wanderwege

• Die illegalen Trampelpfade werden mit Balken versperrt

• Illegal errichtete Holzbrücken werden entfernt

• gesperrter Trampelpfad

• bauender Buntspecht im Kaltenhofer Moor

• brütender Höckerschwan im Kaltenhofer Moor

• Buntspechthöhle im Naturwald Stodthagen

• Kraniche im Kaltenhofer Moor

• Moorfrösche im Kaltenhofer Moor

• Reh im Kaltenhofer Moor

• Ringelnatter im Kaltenhofer Moor

• Damwild im Kaltenhofer Moor

• Der Naturwald Stodthagen

• Rotkehlchen im Kaltenhofer Moor

• Wilde Weide im Kaltenhofer Moor mit Exmoor-Ponys, Galloways, Höckerschwan, Graureiher und Kanadagänsen

• Zaunkönig im Naturwald Stodthagen

• Blindschleiche im Naturwald Stodthagen

• Buchfink im Naturwald Stodthagen

• Grasfrosch im Kaltenhofer Moor

• Das Kaltenhofer Moor

• Rötelmaus im Naturwald Stodthagen

• Baumpieper im Kaltenhofer Moor

• Blässhuhn im Kaltenhofer Moor

Es ist mit das beliebteste Ausflugsziel: das Stiftungsland Stodthagen mit seinem urigen Naturwald und dem mysthischen Kaltenhofer Moor. Es ist aber auch wichtiger Rückzugsort für viele seltene Tiere und Pflanzen – deshalb möchten wir ALLE Besucher*Innen  bitten, bleibt auf den markierten Wanderwegen.

Schnell mal raus in die Natur! Nur einen Steinwurf von Kiel entfernt liegt das Stiftungsland Stodthagen. Viele nutzen dieses Fleckchen heile Natur für eine kleine Auszeit aus dem Großstadt-Alltag. Leider hat es in den letzten Wochen und Monaten – verstärkt auch durch die Corona-Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren – einen regelrechten Besucheransturm auf diese kleine Oase gegeben. Die Besucher*Innen sind kreuz und quer durch den Naturwald gelaufen, Trampelpfade wurden auf diese Weise immer breiter und die seltenen Tiere und Pflanzen fühlten sich massiv gestört. Das betraf insbesondere viele brütende Vögel.

Auch die Anwohner nahmen mehr und mehr eine Belästigung durch parkende Fahrzeuge der Spontan-Wanderer wahr.

Deshalb haben die Vielfaltschützer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein jetzt die Reißleine gezogen und die breit gelaufenen  Trampelpfade so gut es ging zurück gebaut und die ausgewiesenen drei Wanderwege farblich markiert. Nur diese gilt es ab sofort zu beschreiten. Der Moorweg ist gelb gekennzeichnet, der Bohlenweg erstrahlt in einem sanften blau und der Waldweg ist leuchtend rot.
Wir und noch mehr die Natur danken Ihnen, wenn Sie sich an die Regeln halten!