Stiftungsland Geltinger Birk: Gelege auf der Brutinsel!

Die Flussseeschwalben lieben die neu installierten Rettungsinseln!

Ahoi von den Flößen der Geltinger Birk! Heute melden wir uns mit einer echten Erfolgsmeldung - denn alle installierten Brutflöße wurden von den Flussseeschwalben angenommen und dienen nun bald als sichere Kinderstube für den Nachwuchs!

Mit dem Ziel, dass bald ganz viele Nachkömmlinge der bedrohten Küstenbewohnerin über die Birk flattern, sammelte die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zusammen mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein rund 5.000 Euro über das Spendenportal WIR BEWEGEN.SH. Somit konnten wir Ende März die dritte Rettungsinsel auf der Geltinger Birk installieren.

Und was sollen wir sagen? Obwohl noch nicht jedes Paar seinen Platz gefunden hat und auf den Brutflößen ordentlich was los ist, konnten schon mindestens 20 Paare entdeckt werden, die sich auf den Inseln niedergelassen haben.

Die angebrachten Wildtierkameras werden nach der Brutzeit ausgewertet und können dann genauere Zahlen liefern. Wir freuen uns, dass wir der stark gefährdeten Flussseeschwalbe gemeinsam mit der IB.SH und Euch einen sicheren Brutplatz schenken konnten