Stiftung Naturschutz goes Sommertour – Teil 1

Der Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit Dr. Walter Hemmerling und Sandra Redmann ist gerade auf Sommertour.

• Dr. Christel Happach-Kasan, Johann Böhling, Sandra Redmann und Dr. Walter Hemmerling

• Sommertour im Stiftungsland Lütjenholm

• Glockenheide

• Berg-Sandglöckchen

Gestern waren sie gemeinsam mit Dr. Christel Happach-Kasan und Johann Böhling vom Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Schleswig-Holstein e.V. (SDW) unterwegs im Stiftungsland Lütjenholm. Die Führung leitete Antje Walter, Projektmanagerin der Stiftung Naturschutz.

Ziel des Treffens war nicht nur die gemeinsame Begehung der Binnendüne im Kreis Nordfriesland. Hier hatte vor Jahren die Stiftung Naturschutz mit ihrem EU-Projekt zur Wiederansiedlung des Goldenen Scheckenfalters für jede Menge Aufregung gesorgt. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet. Die Akteure waren sich einig, dass sich die Fläche hervorragend entwickelt hat. Dazu Happach-Kasan: „Wir sind begeistert von der Fläche, Tiere und Pflanzen haben sich hier ein neues Rückzugsgebiet erobert. Wenngleich hier der Wald vielen fehlt, freuen wir uns darüber, dass der Charakter der Binnendüne mit seinem typischen Arteninventar wieder sichtbar ist. Böhling fügte hinzu: „Hier hat die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein eine gute naturschutzfachliche Arbeit geleistet.“

„Auch wenn wir nicht-heimische Bäume entnommen haben, sind wir uns mit der SDW einig, dass solche Eingriffe unbedingt adäquat mit Ersatzpflanzungen ausgeglichen werden müssen“, sagte Redmann. Der gemeinsame Ausflug war nicht nur der Auftakt zur Suche nach Gemeinsamkeiten beider Organisationen. Es gab auch ein erstes Ergebnis: „Wir freuen darauf, im nächsten Jahr unsere erste gemeinsame Pflanzaktion in Angriff nehmen zu können“, sagte Hemmerling. Einig waren sich die Beteiligten beim Blick in die Zukunft: „Wälder und Moore sind für unser Klima unerlässlich!“