Sternenhimmel über’m Stiftungsland

Im Stiftungsland Südermoor-Dacksee gibt es jetzt Schleswig-Holsteins erste Sternen-Beobachtungs-Station – initiiert von den „Stapelholmer Strenenkiekern“

• Tim Richert von der LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge-Niederung e.V. und Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Theresa Conradi bringen das Förderer-Schild gemeinsam an

Wer will das nicht? Einfach mal einen ungetrübten Blick in den Nachthimmel… Sterne über Sterne! Den Polarstern in Augenschein nehmen, die Milchstraße entdecken und und und... das alles ist jetzt ab sofort möglich!

Und wir von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sind mächtig stolz, dass die erste Stern-Beobachtungs-Station des Landes ausgerechnet im Stiftungsland Südermoor-Dacksee bei Stapel in der Eider-Treene-Sorge-Niederung steht.

Laut Umfragen haben nämlich rund ein Drittel der Bevölkerung noch nie die Milchstraße gesehen - das soll sich ab sofort ändern!

Und: die Stapelholmer Sternenkieker-Beobachtungsplattform bietet noch viel mehr: eine Infotafel zum Sternenhimmel und zur Himmelsbeobachtung mit einer integrierten, drehbaren Sternkarte zur Anzeige des jeweils aktuell sichtbaren Sternenhimmels, einen Polarsternfinder, eine Liegebank für drei Personen zur bequemen Betrachtung des Sternenhimmels, mehrere Plätze zum Aufstellen von Teleskop- oder Kamerastativen und sogar daran hat die Sternenkieker-Initiative gedacht: es gibt Sichtschutzwände gegen die Blendung durch Fahrzeuglicht und Straßenbeleuchtung.

Initiiert hat diese Sternen-Sensation die Initiative „Stapelholmer Sternenkieker“ des Fördervereins Landschaft Stapelholm in Kooperation mit der Gemeinde Stapel und uns, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Gefördert durch Mittel der LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V. auf Initiative des Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der neuen Sternenstation: https://sternen.landschaft-stapelholm.de/sternenkiek-oster-liederweg/