Spendenübergabe im Hotel zur Erholung

Umweltbewusste Gäste füllen den Spendentopf der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

• Ingrid Schulze, Sandra Redmann, Julia Bünting und Markus Schnoor

Hotelier Markus Schnoor vom Hotel Erholung in Kellenhusen, Kreis Ostholstein, überreichte Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, und Ingrid Schulze vom Naturgenussfestival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein einen Spendenscheck in Höhe von 426 Euro. Das Besondere daran: Der Erlös kam durch das Umweltbewusstsein der Gäste in den vergangenen drei Monaten zusammen.

Hotelgäste kennen sie, die tägliche Reinigung des Hotelzimmers. Aber mancher Gast empfindet es nicht als nachhaltig, täglich frische Handtücher und ein gemachtes Bett vorzufinden. Hotelier Schnoor hatte dann die zündende Idee: Wer sein Zimmer nicht täglich gereinigt haben möchte, platziert einen bunten Türanhänger an der Klinke und sagt damit: Ich schone Wasser und Umwelt, die Putzmittel können im Schrank bleiben und die Waschmaschine steht still.  Für die entfallene Reinigung spendet Schnoor pro Tag und Zimmer jeweils einen Euro an die Stiftung Naturschutz.

Eine Win-Win-Situation: Hotelier Schnoor spart Kosten und setzt weniger Putz- und Waschmittel ein. Die Stiftung Naturschutz erhält Spendengelder, um gefährdete Arten unserer Heimat wie Zwergdommel, Löffelente oder Karthäuser-Nelke zu retten, die gleich nebenan im Stiftungsland Oldenburger Graben/Gruber Seekoog zu Hause sind. Zu den Gewinnern gehört die Flora und Fauna im Urlaubsland Schleswig-Holstein und damit die Urlauber selbst.