Schlüsselblumen erobern das Stiftungsland

Sie gehören zu den Ersten im Frühling – die zart-gelben stängellosen Schlüsselblumen strecken in ihrem neuen Zuhause ihre Köpfe den ersten wärmenden Sonnenstrahlen entgegen…

• Wildblumenretter Christian Dolnik pflanzt Schlüsselblumen

Bei widrigstem schleswig-holsteinischen Klecker-Matsch-Wetter haben im vergangenen Herbst Werkstudent Gideon Schuldt und Wildblumenretter Christian Dolnik von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein diese Waldschönheiten unter das Blätterdach eines Erlen-Feuchtwaldes an der Wellspanger Au im Kreis Schleswig-Flensburg gepflanzt.

Mit Erfolg! Wie sich jetzt rausstellt. Die ersten Schleswig-Holstein-Schönheiten blühen bereits in voller Pracht und fühlen sich wohl in ihrem neuen Wohnzimmer. Die pastell-gelben Wildpflanzen haben ihren Ursprung im Stiftungsland Geltinger Birk und wurden von den Wildlbumenretter*innen der Arche-Gärtnerei in Eggebek vermehrt. Die Arche-Gärtnerei ist mittlerweile Teil der Blütenmeer GmbH, von der die Pflanzen erworben werden konnten.

Jetzt kehrt diese stark gefährdete echten Schleswig-Holsteinerin an einen  weiteren Standort  zurück, denn die Art hat an der schleswig-holsteinischen Ostseeregion ihr Verbreitungszentrum in Deutschland! Die Samen werden übrigens von Ameisen verbreitet, weshalb sie es schwer hat verloren gegangene Standorte zurückzuerobern.

Finanziert wurde diese Auspflanz- und Rettungsaktion durch eine Spende. Wir sagen DANKE an alle die Blumen-Liebhaber*innen, die das Stiftungsland durch ihre Spenden immer noch schöner und blütenreicher machen.