Rettungsinsel für die Fluss-Seeschwalbe

Rettungsinsel für die Fluss-Seeschwalbe auf der Geltinger Birk erfolgreich installiert: Spendenaktion der Stiftung Naturschutz über WIR BEWEGEN.SH macht es möglich!

• Das neue Brutfloß in der Geltinger Birk

Schon ganz bald sollen viele kleine Flussseeschwalben über die Birk flattern. Mit diesem Ziel sammelte die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zusammen mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) rund 5.000 Euro über das Spendenportal WIR BEWEGEN.SH. Die bedrohte Küstenbewohnerin soll auf dem Floß ungestört ihren Nachwuchs großziehen können, denn es ist für Nesträuber wie Fuchs, Marder und Iltis unerreichbar. Außerdem benötigt sie für ihre Brut ungestörte und trockene Kiesstrände, die in unserer Landschaft immer schwieriger zu finden sind.

Am Mittwoch Vormittag ließen Mitarbeiter*innen der Integrierten Station Falshöft nun ein spezielles Brutfloß im Noor bei der Mühle Charlotte zu Wasser. Die neun Quadratmeter große Insel, die mit rund einer Tonne kleiner und größerer Kieselsteine bedeckt ist, wurde von Oliver Granke (Stiftung Naturschutz), Thomas Bender (Integrierte Station Geltinger Birk) und Stefan Brocke (LLUR) in Warthosen bis in die Mitte des Noores gezogen.

Wir freuen uns auf hoffentlich ganz viel Nachwuchs der kleinen Schwalben mit den „roten Lippen“ und bedanken uns nochmal bei der IB.SH und allen Unterstützer*innen dieses so wichtigen Projektes.

Ein Video der Aktion finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.