Polit-Promi-Wanderung durchs Stiftungsland

Vor zwei Jahren gaben sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der damalige Umweltminister Robert Habeck (Grüne) das Versprechen mal gemeinsam durchs Stiftungsland zu wandern – jetzt haben sie es endlich auch getan!

• Gerd Kämmer, Robert Habeck und Daniel Günther (v.l.), Foto: Sönke Ehlers

• Robert Habeck und Daniel Günther auf dem Sommerfest 2018 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Mal raus aus Jackett und Lederschuhen, raus aus dem engen Terminkorsett, raus aus Landtag und Bundestag, rein ins unendliche Naturvergnügen. Die ehemaligen Koalitionäre der schleswig-holsteinischen Landesregierung, Ministerpräsident Daniel Günther und der ehemalige Umweltminister Robert Habeck schnürten am Abend gemeinsam die Wanderschuhe.

Keine Spontan-Aktion, sondern ein Versprechen, das schon zwei Jahre darauf wartete endlich eingelöst zu werden. Im Sommer vor zwei Jahren waren beide zu Gast auf dem Sommerfest zum 40. Geburtstag der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auf dem Landschaftspflegehof Hartwigswalde bei Neumünster. Dort gaben Sie sich die Hand drauf, dass sie mal zusammen durchs Stiftungsland ziehen. Gesagt, zwei Jahre verstrichen, getan!

Zu sehen gab es dort nicht nur frei herumlaufende Wildpferde, glückliche Galloways und den prominenten Rothirsch Sven, sondern auch viele seltene Wildpflanzen und eine überaus intakte Natur. Nicht umsonst erinnert diese Perle des Stiftungslandes an die Filmkulisse des Klassikers „Jenseits von Afrika“

Zu verdanken ist das vor allem den vierbeinigen Landschaftspflegern, die dort im Auftrag des Naturschutzes im Dauereinsatz, also winters wie sommers fressen, aber auch Gerd Kämmer, dem größten Pächter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Flächenmanager Paul Trumpf.

Auf bald – im Stiftungsland!