Pioniere im Klimaschutz

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Buhck Umweltservices kooperieren für den Klimaschutz

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat das ambitionierte Ziel, bis 2030 so viele Klimamoore zu bauen, dass insgesamt 700.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr eingespart werden. Um das zu erreichen, sind neben den öffentlichen Mitteln für das Programm Biologischer Klimaschutz weitere Finanzierungen über Spenden und Kooperationen notwendig. Dafür brauchen wir starke Partner.

Die Buhck Gruppe ist seit 2019 Deutschlands erster klimaneutraler Umweltdienstleister mit dem Ziel: 2030 klimaneutral durch eigene Projekte. Das Unternehmen engagiert sich verstärkt für Klima-, Natur- und Artenschutz in der Region. Gemeinsam werden wir einen Teil des Herrenmoors bei Kleve renaturieren, das heißt den natürlichen Wasserstand wiederherstellen und damit jedes Jahr hunderte Tonnen CO₂-Äquivalente einsparen. Zudem entsteht ein wertvoller Lebensraum für seltene, auf den feuchten Lebensraum Moor spezialisierte Arten wie Wollgras, Sonnentau, Moorfrosch oder Bekasine.

Thomas Buhck, geschäftsführender Gesellschafter, erklärt warum sein Bruder und er sich gerade für ein Klimamoor-Projekt entschieden haben: „Das Klima ist ein globales Thema und Klimaschutzmaßnahmen überall auf der Welt kommen uns allen zugute. Uns als norddeutschem Familienunternehmen ist es aber wichtig zusätzlich auch ein regionales Projekt zu unterstützen. Die Wiedervernässung des Herrenmoores in Kleve leistet einen bedeutsamen Beitrag zum Klimaschutz und ist als Projekt „vor der Haustür“ für alle „greifbar und verständlich““.

Knapp 40  interessierte Mitarbeiter der Buhck Gruppe waren heute mit den Experten der Stiftung Naturschutz im Herrenmoor unterwegs, um mehr über das Projekt zu erfahren. Helge Luthe, Planer und zukünftiger Bauleiter vom Planungsbüro Mordhorst-Bretschneider erläuterte die nun beginnenden Baumaßnahmen, die dafür sorgen, dass der Wasserspiegel im Moor wieder steigt.

Unser Klimaschutz-Programm für Schleswig-Holstein
Die Mission Klimaschutz der Buhck-Gruppe