Orchideen-Wiese wird zur Insekten-Tankstelle

Der Freundeskreis der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein spendet 4000€ und macht so die Verwandlung perfekt

• Silvia Janzen, Lisa Bönke und Dr. Walter Hemmerling

Leuchtend-violett, zart-rosa und knallgelb leuchten die wilden Orchideen, der kleine Baldrian und die Sumpfdotterblume schon von weitem und signalisieren den nektarsuchenden Wildbienen, Hummeln, und Schmetterlingen: „Kommt her und nascht von unserem süßen Nektar!“ Die Orchideen-Wiese im Stifungsland Westensee bei Felde muss allerdings regelmäßig per Hand gemäht werden. Die wilden Raritäten wachsen nämlich nur auf ziemlich nassen Niedermoor-Böden. Diese sind nicht mit schwerem Gerät befahrbar, und müssen deshalb vorsichtig mit Hand gemäht und abgeharkt werden. Das ist aufwendig und teuer, aber nötig. „Die wilden Orchideen, der kleine Baldrian und die Sumpfdotterblume brauchen allesamt viel Licht und Sonne satt direkt aufs Blütenköpfchen. Schiebt sich dort zu viel Konkurrenz vor die Sonne und wirft Schatten auf die wilden Raritäten gehen sie ein und verschwinden Stück für Stück“, erklärt Lisa Bönke, Vielfaltschützerin und Flächenmanagerin bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Mit der großzügigen 4000€-Spende des Freundeskreises der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist die Hand-Mahd auf rund 3500 Hektar gesichert und das Überleben, mehr noch die Verbreitung der wilden Orchideen garantiert. Silvia Janzen, Vorsitzende des Freundeskreises übergab im Namen der 62 Mitglieder den 4000€-Scheck vor Ort an den Stiftungsvorstand Dr. Walter Hemmerling. „Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder des Freundeskreises in diesem Jahr dieses Projekt unterstützen! So können wir hier die Fläche durch die Mahd ausweiten und im nächsten Jahr wird man die Erfolge in Form von einer blütenbunten Wiese sehen können!" Sichtbare Erfolge der aufwendigen Hand-Mahd sind schon jetzt im Stiftungsland Eidertal oder am Vollstedter See, beides im Kreis Rendsburg-Eckernförde zu bewundern.

Der Freundeskreis der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein wurde vor drei Jahren gegründet und freut sich über neue, naturbegeisterte Mitglieder*innen. Aufgaben liegen vor allem in der ideellen und finanziellen Unterstützung der Arbeit der Stiftung. Jedes Jahr stimmen die Mitglieder*innen über ein größeres Projekt ab. In diesem Jahr trifft sich der Freundeskreis z.B. in der Arche Gärtnerei in Eggebek, um sich über die neugegründete „Blütenmeer GmbH“ zu informieren, schaut sich die im letzten Jahr geförderte Fläche und das Wiedervernässungs-Projekt in Braak, im Kreis Stormarn an oder hilft bei den zahlreichen Pflanzaktionen für mehr Blüh- und Artenvielfalt im Stiftungsland. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und erhalten im Internet unter: www.freundeskreis-naturschutz.de erste Infos und den Mitgliedsantrag zum Download.