NORLA 2022: Ein rundum gelungenes Wochenende für die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Am vergangenen Wochenende öffnete die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse, kurz NORLA, in Rendsburg ihre Tore. Auf 13 Hektar Veranstaltungsgelände präsentierten sich 500 Aussteller*innen den rund 70. 000 Gästen.

Damit knüpft die Landwirtschaftsmesse in Rendsburg an Vor-Corona-Zeiten an.  Mit dabei waren natürlich auch die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Das Thema „Moorschutz ist Klimaschutz“ hatten viele Standbesucher*innen schon fest im Blick. Wie beim Artenschutz gab es auch hier auf beiden Seiten Neues zu Lernen. Unsere Vielfaltschüter*innen hatten Spaß an dem vielfältigen Input und spannenden Geschichten aus den schleswig-holsteinischen Gärten.
Neben interessierten Landwirt*innen, Naturliebhaber*innen und neugierigen Gästen, freuten sich die Mitarbeitenden der Stiftung Naturschutz besonders über den Besuch des neuen Landwirtschaftsministers Werner Schwarz. Seine Aufmerksamkeit galt besonders dem Projekt „Klimafarm“ und dessen Ziele.  Über zehn Jahre wird hier die landwirtschaftliche Bewirtschaftung von nassem Moorgrünland erprobt. Ein Projekt, von dem Landwirtschaft und Klimaschutz gleichermaßen profitieren sollen.

Die zentrale Fragestellung des Projektes lautet: Wie können die für den Klimaschutz wichtigen nassen Moorböden von Landwirt*innen weiter genutzt werden und dabei ökonomisch attraktiv bleiben? Anders gesagt: Moorbodenerhaltende Grünlandbewirtschaftung, die sich für Landwirt*innen wirtschaftlich lohnt und dabei das Klima schützt Der Pilotbetrieb auf der Klimafarm wird dafür schrittweise aufgebaut.

Mehr zur Klimafarm: https://www.klimafarm.stiftungsland.de/

Das waren vier tolle Tage auf der NORLA 2022 mit spannenden Kontakten, hohem Besuch und ganz vielen Inspirationen, die wir gerne mitnehmen. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein freut sich über das entgegengebrachte Interesse und sagt DANKESCHÖN für die Gespräche und den Zuspruch!