Neustädter Bäcker spenden für Naturschutz

Mien Backstuuv: Blütenbrot für den guten Zweck – Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein erhält Spendenscheck

Ein saftig, köstliches Brot mit Pfingstrosen-, Hibiskus-, Kornblumen-, Ringelblumen-, Anisblüten- und Brennnesselblättern sorgt für eine 500-Euro-Spende von „Mien Backstuuv“ aus Neustadt. Diese Leckerei schmeckt nach einem blütenbunten Schleswig-Holstein. Im vergangenen Jahr hatte Bäckermeister Jan Peter Thaysen die blühende Idee, mit dem Verkauf seines Blütenbrotes etwas für den Naturschutz zu tun. Nach kurzer Recherche ist er auf das Projekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein „Blütenbunte Zukunft für Schleswig-Holstein“ aufmerksam geworden.

„Das passt hervorragend“, dachte sich Thaysen und setzte zusammen mit Bäckermeister Detlef Scheel die Spendenaktion „Blütenbrot“ in ihrer gemeinsamen Bäckerei „Mien Backstuuv“ fort. Den gesamten Juni über gab es in allen 16 Filialen der Handwerksbäckerei das schmackhafte Blütenbrot. Von jedem verkauften Laib, so beschloss die Traditionsbackstube, sollen 20 Cent an das Projekt der Stiftung Naturschutz gehen.

Ein toller Erfolg! Sagenhafte 300 Euro sind beim Verkauf zusammen gekommen.  Heute haben die beiden Bäckermeister noch einmal spontan 200 Euro oben drauf gepackt. Darüber freute sich Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, bei der Übergabe des Spendenschecks und die Insektenrüssel im schönsten Bundesland zwischen den Meeren. Mit diesem Geld wird weiterer Lebensraum für unsere Wildbienen, Schmetterlinge und alle anderen Nektarliebhaber entwickelt.