Neue Ostseebotschafter

Sie haben viele Stunden in Küstennähe, im wassernahen Stiftungsland und ausgewählten Naturschutzgebieten am Meer zugebracht: und können jetzt auch andere für den Lebensraum Ostsee begeistern…

Elf Teilnehmer*innen des Kurses „Ostsee-Botschafter*in für Natur und Mensch Nördliche Ostseeküste“ dürfen sich ab jetzt offiziell Ostsee-Botschafter nennen. Ab sofort dürfen sie naturkundliche Führungen entlang der Küsten unsere Landes anbieten und damit auch bei anderen Menschen die Leidenschaft für Küsten, Strand, Muscheln, Steine und allem, was es im und um den Lebensraum Ostsee herum noch so zu entdecken gibt, entfachen.

Der Kurs im Technik- und Ökologiezentrum (TÖZ) wurde organisiert vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein und gefördert vom Heinrich Arndt Fonds in der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hatte Kirsten Giese vom Büro Oeding in Flensburg vier inhaltsreiche Tage mit Vorträgen und Exkursionen ins Naturschutzgebiet Geltinger Birk, Naturerlebniszentrum Maasholm und Naturschutzgebiet Schleimündung und am vergangenen Wochenende ins Ostsee Info-Center, den Naturpark Schlei und den Naturstrand an der Eckernförder Bucht vorbereitet. Dort erhielten alle Teilnehmer zum bestandenen Abschluss auch Strandhafer zum Einpflanzen.