Naturschutz-Oase verwandelt sich dank Spende in Juwel

Die 3000 Euro-Spende des Freundeskreises der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein macht die Fortsetzung der Rettung dieses Naturschutz-Kleinods möglich.

Direkt vor den Toren der Hansestadt Hamburgs liegt das kleine Dorf Braak im Kreis Stormarn. Ganz in der Nähe schlummert ein Natur-Kleinod aus altem Eichen-Birkenwald und einer blütenbunte Wiese. Vor über zwanzig Jahren hat die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein diese drei Hektar große Fläche erworben und aus der intensiven Nutzung genommen. Mit extensiver Mahd fanden dann über die Jahre die ersten seltenen Pflanzenarten wie, der Flammende Hahnenfuß, die Schwarze Wiesensegge oder die Schlank-Segge zurück. Jetzt kann es dank der großzügigen Spende des Freundeskreises der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Höhe von 3000 € weitergehen.

„Der Freundeskreis freut sich sehr, mit dieser Spende so einen Naturschatz gemeinsam mit der Stiftung weiter entwickeln zu können“, erklärt Silvia Janzen, 1. Vorstandsvorsitzende des Freundeskreise bei der Scheckübergabe und ergänzt: „ Auf dieser kleinen Fläche kann man schon gut erkennen, wie man mit den richtigen Maßnahmen die Artenvielfalt retten und erhöhen kann. Solche Projekte wollen wir gerne noch weiter ausbauen und mit unseren Vereinsmitgliedern unterstützen.“

Der Verein Freundeskreis der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat es sich seit seiner Gründung vor gut zwei Jahren zur Aufgabe gemacht, die Projekte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein nachhaltig zu fördern – ideell und finanziell.

Konkret geht es auf der Fläche nahe des Dorfes Braak mit den Spendengeldern an die Entwässerungsgraben.  „Mit der Spende kann die Stiftung einen Entwässerungsgraben anstauten und zum Teil verfüllen“, freut sich Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Henrike Hoffmann und erklärt: „Damit kann mehr Wasser auf der Fläche zurückgehalten werden und sich der anmoorige Boden ordentlich vollsaugen.  Eine dauerhaft artenreiche Nasswiese mit vielen seltenen Tier und Pflanzenarten die in der Umgebung kaum noch vorkommen, kann so gerettet werden“. Eine Maßnahme die in Natur und zugleich Klimaschutz investiert. „Davon profitieren auch die vielen Frösche, Kröten, Unken, Schmetterlinge und Libellen“, ist sich Janzen sicher.

Und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sagt „DANKE!“