Naturfilmer Jan Haft unterstützt unser Klimaschutz-Projekt

Eine klimaneutrale Filmproduktion ist schwer umzusetzen, dennoch hat die Nautilus Film GmbH einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

  • Jan Haft, Foto: Thomas Heckner

  • Moorauge, copyright Nautilusfilm

  • Sonnentau, copyright Nautilusfilm

  • Spinnennetz, copyright Nautilusfilm


Mit insgesamt 150 Klimaschutz-Zertifikaten, den sogenannten „Moor Futures®“ hat die Nautilus Film GmbH in den Klimaschutz hier vor Ort, hier bei uns in Schleswig-Holstein, investiert. Genauer gesagt in das Königsmoor bei Rendsburg. Mit den 150 Zertifikaten werden 150 Tonnen CO2-Äquivalente gebunden. Das bedeutet im Klartext: die gelangen eben nicht mehr in die Atmosphäre.

Dem prominenten Naturfilmer Jan Haft liegt der Klimaschutz besonders am Herzen. „Obwohl wir unsere Filme vorwiegend vor der Haustüre machen, sind wir doch viel im PKW unterwegs, denn mit dem Fahrrad ist die Ausrüstung samt Kram und Kameraschlitten nicht zu bewegen“, räumt er ein. Da kommen ihm und seinem Team die Klimaschutz-Zertifikate, die „Moor Futures“, der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein (eine 100%ige Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein) entgegen.

„Etwas für Moore zu tun ist für mich Vergangenheit und Zukunft zugleich. Es erinnert mich an meine Kindheit und es tut not, um die Biodiversität im Land für kommende Generationen zu bewahren“, sagt er.

Das komplette Interview lesen Sie hier.