Kostenlose Saat-Tütchen

Kostenlose Saat-Tütchen beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume (LLUR) für den Erhalt eines großen Bienenfreundes

• Herzgespann Blüte, Foto: Astrid Hadeler

• Garten-Wollbiene Herzgespann, Foto: Arne Drews

• Herzgespann Blüte, Foto: Astrid Hadeler

Ein Gruß mit Saat-Tütchen für jeden, der oder die sich am Tanz der Hummeln und Wollbienen im eigenen Garten erfreuen will: Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume (LLUR) und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein setzen ihre beliebte Mitmach-Aktion zum Erhalt der Pflanzenarten-Vielfalt fort und spendieren kostenloses Saatgut einer bedrohten heimischen Wildpflanze. Nachdem die Saatgrußkarte, bestehend aus Samen und Infoflyer zur Pflanze, 2021 mit dem Großen Wiesenknopf einen überwältigenden Zuspruch fand, hoffen die InitiatorInnen nun auf einen ähnlichen Erfolg für das Echte Herzgespann in diesem Jahr!

Bundesweit sind die Vorkommen dieser Staudenart stark gefährdet. In Schleswig-Holstein ist das Echte Herzgespann sogar vom Aussterben bedroht. Die Wildpflanze gehörte früher zur typischen Flora der bäuerlich geprägten Dörfer. Der Namensteil „Gespann“ bedeutet Krämpfe oder Schmerzen und verweist auf die medizinische Anwendung. Als das Kräuterwissen in Vergessenheit geriet und sich die Dörfer durch den Strukturwandel grundlegend veränderten, verlor die Pflanze ihre Wuchsorte.

Das Echte Herzgespann ist ein wahrer Bienenfreund: Mit einer außergewöhnlich großen Menge Nektar lockt es Wildbienen an, besonders Hummeln und Wollbienen. Auch Imker schätzen die Pflanze als ertragreiche Bienenweide. Das Echte Herzgespann blüht von Ende Juni bis in den September hinein und lässt sich recht einfach anziehen. Weil die Staude den Platz in der Sonne liebt, passt sie im Garten am besten an die Südseite von Mauern oder an Zäune. Die robuste und absolut winterharte Pflanze kann anderthalb Meter hoch werden.

Die Saatgrußkarte kann nur bestellt werden per Post über LLUR, z.H. ÖA 6, Hamburger Chaussee 25, 24220 Flintbek, telefonisch unter 0 43 47 / 704-230 oder bevorzugt per E-Mail an broschueren@llur.landsh.de

Saatgutkarte zum download