Knuffige Kerlchen bald bereit fürs Stiftungsland

Diese knuffigen Fischotter werden gerade in der Aufzuchtstation der Wildtierhilfe Fiel e.V. aufgepäppelt.

• Junger Fischotter, Foto: Arne Drews, LLUR

Vor einigen Wochen wurden sie ohne Mama im Kreis Plön aufgefunden. Jetzt sind sie bald wieder bereit für ein Leben im Stiftungsland.

Artenschützer vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek haben sie vor kurzem im Kreis Plön ohne Otter-Mama aufgefunden, eingefangen und zur Wildtierhilfe gebracht. Warum die drei Waisen ohne Mutter unterwegs waren, lässt sich leider nicht mehr herausfinden. „Vermutlich ist sie in einer Fischreuse ertrunken“ sagt Dirk Fußbahn von der Wildtierhilfe Fiel e.V. Oder die Fischotter-Mama wurde überfahren, leider kein seltenes Schicksal dieser felligen Fischköppe.

Wir von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein geben ALLES, dass die geschätzten 200 Fischotter, die hier bei uns in Schleswig-Holstein Zuhause sind, überleben. Dazu ist ein ganzes Bündel an Maßnahmen notwendig. Der Fischräuber schwimmt beispielsweise nicht unter Brücken hindurch, sondern steigt aus dem Wasser aus und läuft am liebsten am Ufersaum entlang. Gibt es kein Ufer, nimmt er den Weg oben herum, über die Brücke und das ist oft sein sicherer Tod als Verkehrsopfer.

Es müssen also breitere Brücken und Tunnel her und Zäune entlang der Brücken, die verhindern, dass er die Straßen überquert und unter die Räder kommt. Und damit nicht genug: Auch rechts und links der Straßen muss die Landschaft für den Fischotter und mit ihm für viele andere Lebewesen attraktiver gemacht werden. Monotone Maisäcker wurden in den vergangenen Jahren durch die Arbeit der Vielfaltschützer zu blühenden Landschaften mit Teichen und geeigneten Verstecken für den Fischotter.

Mit Eurer Hilfe können wir uns um unseren liebenswerten Fischkopp kümmern. Mit Eurer Unterstützung schaffen wir Versteckhilfen, verkehrssichere Gewässerlandschaften mit prima Schlupfwinkeln, Teiche mit viel Nahrung, kaufen otterfreundliche Flächen an Gewässern an und und und...

Mehr Infos zu unserem Otter-Einsatz findet ihr hier.

Und wenn die mittlerweile groß-gewordenen Fischotter in die freie Wildbahn, ins ottersichere Stiftungsland, entlassen werden, sind wir natürlich mit von der Partie und werden berichten!