„Kleinholz“ der Winterstürme beseitigt

Die Stürme der vergangenen Jahre haben für reichlich „Kleinholz“ in Schleswig-Holstein gesorgt. Auch das Stiftungsland Lohe bei Wentorf, Kreis Herzogtum Lauen-burg, war davon betroffen.

Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz wurden zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, Kronen sind gebrochen, auch einige Wege sind von den umfangreichen Sturmwürfen betroffen.

Damit Besucher das Stiftungsland Lohe bei Wentorf, Kreis Herzogtum Lauenburg, gefahrlos durchqueren können und sich der Borkenkäfer nicht ungezügelt weiter verbreiten kann, schmeißt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ab Montag, 23. November, die Motorsäge an. Von der einwöchigen Holzernte sind vor allem Fichten betroffen und konzentriert sich auf den Bereich Krogbuschweg und Birken-weg in Neu-Börnsen. Auf diesen Flächen wird sich in den nächsten Jahrzehnten wieder ein heimischer Laubmischwald etablieren.

Während der Aktion werden einige Wanderwege und Trampelpfade aus Sicher-heitsgründen kurzzeitig gesperrt.