Kinder stark für die Natur - Blühstreifen macht Schule

Unsere Schulen sollen kunterbunt blühen! Dafür macht sich die jüngste Generation unter Anleitung der Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und des Heimatbundes SH jetzt stark.

• Auf dem Foto: Isabelle Bohte (FÖJlerin beim Heimatbund SH), Astrid Ksinsik (FÖJlerin bei der Stiftung Naturschutz), Nicola Brockmüller (Stiftung Naturschutz), Ole Drews (FÖJler der Stiftung Naturschutz), Nicole Rönnspieß vom BNUR, Gyde Optiz vom Sparkassen und Giroverband und Nele Bruhn (FÖJlerin BNUR) ; Foto: Stefan Polte

• Foto: Stefan Polte

Das Projekt wurde vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein zusammen mit dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume entwickelt und kümmert sich unter dem Motto „Blühstreifen macht Schule“ um den Insektenschutz und die Artenvielfalt im Land.

Mit dem Projekt sollen die Kleinsten für den Umwelt- und Naturschutz sensibilisiert werden. Alles startete mit dem Weltspartag am 29. Oktober 2021, bei dem für jedes Kind, das an diesem Tag Geld bei den schleswig-holsteinischen Sparkassen eingezahlt hat, ein Euro von den Sparkassen an das landesweite Projekt „Blühstreifen macht Schule“ gespendet wurde. So sind - sage und schreibe -  17.500 Euro für unsere heimische Natur zusammengekommen. Um möglichst vielen Schulen dieses Projekt zu ermöglichen, haben die Sparkassen die Summe sogar verdoppelt!

Und nun sind die Kinder dran. Im ganzen Land werden Schüler*innen der dritten Klassen in Workshops ihre eigenen Blühstreifen anlegen und dessen Entwicklungen dokumentieren. Auf diese Weise sollen sie einen ganz eigenen Bezug zu unserer heimischen Flora und Fauna entwickeln und lernen, wie die Kriech- und Krabbelwelt überhaupt funktioniert.

Aber wie können Grundschulen überhaupt mitmachen?
Alle Grundschulen in Schleswig-Holstein wurden bereits vom BNUR kontaktiert. Sie können ihre Bewerbung bis zum 21. Januar 2022 an folgende Adresse senden:

Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume
Hamburger Chaussee 25 | 24220 Flintbek
nicole.roennspiess@bnur.landsh.de

Im Anschluss werden die Schüler*innen darüber informiert, ob sie dabei sind, und Termine für die Frühjahrs-Workshops vereinbart. Dann kann auch schon das große Buddeln starten!

Weitere Informationen zu dem Projekt und Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie unter www.sgvsh.de/umweltspartag

Wir freuen uns riesig, bei diesem so wichtigen Projekt mit an Bord zu sein und im Frühjahr mit vielen kleinen helfenden Händen die Ärmel hochzukrempeln.