Junger Moorschützer – große Wirkung

Kaum etwas liegt dem neunjährigen Mohammed Abdelaty aus Eckernförde so sehr am Herzen wie unsere Umwelt. Ihr Schutz und Erhalt sind ihm so wichtig, dass er dafür sogar auf sein Taschengeld verzichtet und Geld gesammelt hat. Durch den Verkauf von beispielsweise alten Tonziegeln und Glasbausteinen kamen im Laufe der Zeit 65 € zusammen.

Die spendete er jetzt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. 150 Quadratmeter Moor können die Vielfaltschützer*innen mit Mohammeds großzügiger  Unterstützung renaturieren. „Ich habe selbst schon im Fockbeker Moor nördlich von Rendsburg mitgeholfen und dabei viel über Klimaschutz und Moorvernässung gelernt. Ich finde, wir müssen alles tun, damit es unserer Erde wieder besser geht!“, berichtete uns der junge Moorschützer.

Aber allein beim Moorschutz hört sein Engagement nicht auf: auch den bedrohten Wildbienen, Schmetterlingen, Hummeln und Co. greift der Neunjährige unter die zarten Flügel. Im kleinen Garten der Familie hat Mohammed dafür gesorgt, dass Schmetterlinge, Bienen und zahlreiche andere Insekten Nahrung und Schutz finden. Als im letzten Jahr eine große Kolonie Frühlingspelzbienen ihr Quartier in einer alten Scheune in Mohammends Nachbarschaft verlassen musste, weil diese saniert wurde, baute Mohammed mithilfe seiner Mutter ein wirklich luxuriöses Bienenhotel. Und nahm auch gleich an der bundesweiten Insektenzählung teil.

Zum Schluss hat er uns ein Herzensanliegen mit auf den Weg gegeben: „Wenn ganz viele Kinder etwas von ihrem Taschengeld für den Naturschutz spenden, dann kommt am Ende echt viel zusammen.“. Wir stimmen ihm zu und finden sein Engagement richtig stark. Vielen Dank, lieber Mohammed!