Junge Rotmilane ausgewildert

Dem Horizont endlich wieder so nah. Diese zwei jungen Rotmilane kreisen jetzt über das Stiftungsland Olendieksau, genauer gesagt über ihrem Revier Mannhagen.

Vor fünf Wochen etwa wurden die beiden Jungtiere außerhalb ihres Nestes aufgefunden. Da Rotmilane ihre Jungen nicht am Boden füttern, mussten sie vom Menschen aufgezogen werden. Glücklicherweise konnten sie im Wildpark Eekholt untergebracht und aufgepäppelt werden. Entscheidend bei der Aufnahme der beiden Rotmilan-Waisen war, dass sie sich während ihrer Zeit im Wildpark nicht all zu sehr an den Umgang mit dem Menschen gewöhnen, um später wieder ausgewildert werden zu können.

Zwei Tierpat*innen konnten die Greifvögel auf ihrem Weg zur Auswilderung begleiten und entließen sie von ihren Armen in die Natur. Die Leiter des Projekts, das eine Kooperation vom Landesamt für Landwirtschaft, Umweltschutz und ländliche Räume (LLUR), dem BioConsult SH und dem Wildpark Eekholt, beschlossen die Jungvögel wieder in ihrem ursprünglichen Zuhause, wo auch ihre Familie lebt, auszuwildern.

Diese ließ sich auch kurz vor der Auswilderung über den Feldern und dem Wald blicken. Die Bemühungen den gefährdeten Rotmilan zu schützen, reichen aber weit über die Grenzen dieser Auswilderung: Nester werden per Video beobachtet, die Bestände werden erfasst und ein Netzwerk aus Nestpatenschaften ist in Arbeit. Denn gerade im Bereich rund um die heutige Auswilderung kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Vergiftungsvorfällen, bei denen Rotmilane das Ziel waren. Um diesen Trend zu stoppen, wurde das Projekt rund um die Nestpatenschaften vom LLUR initiiert. Fortlaufend möchte man mehr Nestpat*innen zur Beobachtung von Rotmilan-Nestern einsetzten. Dabei können Freiwillige nach einem Auswahl- und Fortbildungsverfahren die Überwachung einiger Nester übernehmen, um Veränderung im Verhalten oder Straftaten (wie z.B. Vergiftungsversuche) schneller zu erkennen. Ein derartiges Konzept hat bereits im Seeadlerschutz Erfolge verzeichnen können.

Wir sagen: Daumen hoch und freuen uns, dass die beiden Rotmilane so voller Elan in ihr neues Leben in Freiheit gestartet sind.