Insekten auf der Spur: Sommerakademie im Stiftungsgarten

Im wildbunten Garten der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sind heute Mitarbeiter*innen behutsam durch den Garten geschlichen, denn es ging auf Insektenpirsch.

Projektleiterin Antje Walter und Schmetterlingsexperte Dr. Detlef Kolligs brachten wissbegierigen Kolleg*innen bei, wie man sich Insekten am besten annähert, ohne sie zu verjagen. Mit leisem Schritt, Fanggläsern und speziellen Insekten-Keschern machten sie verschiedene Insekten ausfindig und nahmen sie anschließend mit der Bestimmungs-App ObsIdentify unter die Lupe und bestimmten, darunter viele verschiedene Wildbienen, Wanzen, Tagfalter und Heuschrecken.

Warum das Ganze? Das bisher nur wenigen Spezialist*innen zugängliche Wissen zur aktuellen Gefährdung und Verbreitung von Insekten soll möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Dies, verbunden mit der Hoffnung zugleich weitere Insektenfreunde zu gewinnen und zur Meldung eigener Beobachtungen anzuregen, ist eines der Ziele des Verbundprojekts „Blütenbunt-Insektenreich“. So kann beispielsweise eine möglichst breite Bearbeitungsbasis für künftige Rote Listen geschaffen werden. Die Bestimmung mit der KI-gesteuerten App funktioniert mit wenigen Klicks. Wenn auch Sie in die spannende Insektenwelt eintauchen möchten: mit Opens external link in new windowObsIdentify geht dies im Handumdrehen.

Mit ihren Fundmeldungen helfen Sie uns, wichtige Daten zu sammeln und auszuwerten.