IKEA Kiel unterstützt den Moorschutz in Schleswig-Holstein

Der schwedische Möbelriese spendet 5000 € an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Damit soll der Klimaschutz in der Nachbarschaft gestärkt werden…

Das Klimabewusstsein in der Gesellschaft steigt, das merken auch die Moorschützer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen unterstützen mit Spenden die Renaturierung und Erhaltung der Moore. Es hat sich herumgesprochen: Moorpflege ist Klimaschutz direkt vor der Haustür.

Auch IKEA Kiel engagiert sich für den Natur- und Klimaschutz direkt vor der Haustür. Das Unternehmen spendet 5.000 Euro für den Schutz der Moore in Schleswig-Holstein. Ein Beispiel für die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist das renaturierte Kaltenhofer Moor in Stodthagen. Für den Klimaschutz wurde in dem ehemals künstlich entwässerten Gebiet der natürliche Wasserhaushalt wiederhergestellt. Denn ein entwässertes Moor gibt laufend Treibhausgase in die Atmosphäre ab, ein nasses Moor dagegen speichert Kohlenstoff. So wird zugleich CO2 eingespart, die biologische Vielfalt gefördert und ein wertvolles Erholungsgebiet für die Bürger*innen Kiels erhalten.

Damit der Wasserspiegel im Moor wieder steigt, müssen Wälle gebaut, Entwässerungsgräben verschlossen und alte Drainagen entfernt werden. Um die  Baumaßnahmen für eine solche Renaturierung von Moorflächen sowie die anschließende Erhaltung und Pflege zu finanzieren, ist die Stiftung auch auf private Spender angewiesen. IKEA Kiel zeigt mir seiner Spende Wertschätzung und Vertrauen für die Arbeit der Moorschützer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

„Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind schon immer wichtige Leitlinien bei IKEA. Wir möchten Menschen dabei inspirieren und unterstützen, gesünder und nachhaltiger zu leben und damit einen besseren Alltag schaffen. Uns ist dabei wichtig, auch nachhaltige Projekte in der Nachbarschaft zu unterstützen und mit dieser Spende einen Teil zur Erhaltung der so bedeutenden Moore als enormer Kohlenstoffspeicher beitragen“, so Dietrich Brake, Einrichtungshauschef IKEA Kiel.

Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz erläutert die Bedeutung und die Strategie des biologischen Klimaschutzes hier im Land: „Schleswig-Holstein ist reich an Moorböden. Leider sind heute 88 % entwässert und geben laufend Treibhausgase ab, 2,8 Millionen Tonnen jedes Jahr. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Moore wieder nass zu machen. Das ist Klimaschutz made in Schleswig-Holstein. Bei dieser Generationenaufgabe sind wir auf starke Partner angewiesen und freuen uns sehr über die Unterstützung von IKEA.“