„Höchste Eisenbahn“ für Seevogel des Jahres

Spenden-Aktion der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gestartet: Rettungsinsel für die Fluss-Seeschwalbe im Stiftungsland Geltinger Birk

• Fluss-Seeschwalbe im Flug

• Seevogel des Jahres: Die Fluss-Seeschwalbe

• Fluss-Seeschwalben auf einem Brutfloß

• Brutfloß

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat auf dem Spendenportal WIR BEWEGEN.SH der Investitionsbank Schleswig-Holstein eine Kampagne zur Rettung der Fluss-Seeschwalbe gestartet. Das Ziel: Kommen dabei mehr als 4.000 Euro zusammen, soll damit ein Brutfloß für den „Seevogel des Jahres 2020“ angeschafft werden. Zu Wasser gelassen wird das schwimmende Küken-Kinderzimmer  im Stiftungsland Geltinger Birk an der Flensburger Außenförde.

Die außerordentlich anmutige Dame mit den verführerisch-roten Lippen – die Fluss-Seeschwalbe – gilt in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft als stark gefährdet. Nicht genug, dass ihr der Lebensraum und damit Brutplätze ausgehen, machen sich Nesträuber, wie Fuchs, Marder und Iltis nur zu gern über Eier und Küken her.

Hier geht’s zur Spendenplattform und dem Fluss-Seeschwalben-Projekt: www.wir-bewegen.sh/project/brutinsel-fuer-fluss-seeschwalben