Hochzeitseichen für das Stiftungsland Stodthagen

• Claudia Viße und Ehemann Hans-Joachim Augst buddel ein Loch für die Eichen

• Hans-Joachim Augst und Claudia Viße pflanzen die Eiche

• neugierige Zuschauer

Fieser Nieselregen und böiger Wind treiben über das Stiftungsland Stodthagen. Das Kieler Hochzeitspaar Claudia Viße (62) und ihren Ehemann Hans-Joachim Augst (68) kümmert das nicht. Sie griffen entschlossen zum Pflanzspaten und buddelten drauf los. Mit vereinten Kräften pflanzte das Paar - beide sind Biologen - ein neues Zuhause für bis zu tausend Arten im Stiftungsland Stodthagen.

Das Paar, das schon seit 25 Jahren in wilder Ehe lebt, wünschte sich zur Hochzeit keine Geschenke, "wir haben ja schon alles", sagt Claudia Viße. Deshalb ließen sie ihre Gäste für uns, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, spenden. Insgesamt kamen auf diese Weise mehrere tausend Euro zusammen. Eine stattliche Summe! Die wurde jetzt von dem Paar persönlich in drei artenreiche Pflanzinseln verwandelt.

Unter den neugierigen Blicken der Galloway-Herde buddelten und pflanzten Claudia und Hans-Joachim drei junge Stileichen und viele Sträucher auf der wilden Weide ein. Zum Schutz vor den hungrigen Robust-Rindern und Damwild bleiben die jungen Bäume und Sträucher noch 15 Jahre eingezäut.

Ganz nebenbei erzählt der Rentner, der lange Jahre im Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek und auch im Kieler Umweltministerium gearbeitet hat, dass ein Krankheitsfall vor zwei Jahren der Anlass für die späte Heirat war. Seine Partnerin hatte ihn eines Morgens im Bad liegend gefunden: „Sie dachte, ich wäre tot.“ Auslöser war ein Milzriss. „Wir hatten Glück“, sagt seine Frau: Längst ist wieder alles gut. Doch der Vorfall führte dazu, dass die beiden noch einmal anders über ihre Verbindung nachdachten. Und nach 25 Jahren doch noch heirateten.

Die Pflanzaktion war für das Paar eine leidenschaftliche Angelegenheit und sie  machte ihnen trotz widriger Umstände sichtlich Spaß: „Das ist ein schönes Gefühl“, sagt Hans-Joachim Augst und ergänzt: "Wir hoffen, dass wir viele Nachahmer finden, die die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auch so gern unterstützen wie wir das tun."

Ihre drei Hochzeitseichen werden irgendwann auch mal so groß sein, wie jene die jetzt nebenan auf der großen wilden Weide thronen. Zusammen mit den Sträuchern wie Pfaffenhütchen und Weißdorn bilden die Eichen schon ganz bald ein neues Zuhause für über tausend Arten, erklärt Flächenmanagerin Miriam Kimmel. Und Jan Kumke, Förster bei silvaconcept ergänzt: „Die Verbindung zu einem Baum ist viel größer, wenn man ihn selbst pflanzt."