Herbst-Natur-Wochenende – Highlights im Stiftungsland

Kein ganzer Monat, aber immerhin ein ganzes Wochenende voller Natur-Genuss – der „Aktionsmonat Naturerlebnis“ ist vom Mai in den Oktober gerutscht und kommt jetzt als „Herbst-Natur-Wochenende“ vom 02. bis 04. Oktober 2020 groß raus …

• Highlands im Stiftungsland

• Galloway auf der Wilden Weide

• Sumpfschrecke

• Jardelunder Moor

Natürlich alles corona-konform mit Abstand, Anmeldung und wenig Teilnehmern. Die Highlights im Stiftungsland sind so vielfältig wie das Stiftungsland selbst: von der Wanderung über die Wilden Weiden über die Hirsch-Brunft-Beobachtung und der Besuch bei vielen seltenen Summern und Brummern gibt es auch eine mysthische Moorwanderung durchs Königsmoor – eins unserer Schönsten.

Besuch bei den Naturschutzrindern auf der Wilden Weide Hammer

Wie„arbeiten“ die Galloways auf einer„Wilden Weide“? Warum buddelt die Stiftung Naturschutz Froschteiche und was hat es mit den vielen Weißdörnern auf sich? Das erfahren Sie von Vielfaltschützerin Lisa Bönke.

03. Oktober 2020  von 10 bis 12 Uhr

Treffpunkt: Ihlaktenweg 1, 24113 Kiel-Hammer, Nähe der Autobahnbrücke

Anmeldung: bit.ly/2Gd88vT

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte Gummistiefel oder knöchelhohe Schuhe anziehen, Mund-Nasen-Schutz und Fernglas mitbringen, bitte keine Hunde mitführen (frei laufende Rinder).

Hirschbrunft im Jardelunder Moor

Die Kraniche rufen wieder, die Robust-Rinder mähen voller Genuss die Wiesen und Weiden und machen so Platz für die wertvollen, seltenen Wildpflanzen, die wiederum als Nektar-Tankstellen für Wildbienen und Schmetterlinge dienen. Mit anderen Worten: es ist ein kleines Paradies entstanden im rund 100 Hektar renaturierten Jardelunder Hochmoor. Mit etwas Glück können Sie bei dieser Wanderung sogar live die beeindruckende Brunft der Rothirsche erleben. Vielfaltschützer und Flächenmanager bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Hosltein, Paul Trumpf ist mit Ihnen unterwegs.

02. Oktober 2020 von 17:30 bis 20:30 Uhr

Treffpunkt:  Zufahrt von der L192/Grenstraße bei Hausnummer 7, Hütte des Landesjagdverbandes (LJV) 24994 Jardelund

Anmeldung: bit.ly/2EFH2Ns

Das ist zu beachten: begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte Gummistiefel anziehen, Mund-Nasen-Schutz und Fernglas mitbringen, bitte keine Hunde mitführen.

Insekten Wanderung im Stiftungsland Treßsee

Die Insekten fliegen aufs Stiftungsland und fühlen sich dort sehr wohl. Schmetterlings-Experte und Vielfaltschützer Dr. Detlef Kolligs zeigt Ihnen Heuschrecken und Libellen in der reizvollen Heidelandschaft am Treßsee im Kreis Schleswig-Flensburg. Vielleicht rasten in den Gewässern, sogar Bekassine und Waldwasserläufer.

Termin: 2. Oktober 2020 von 14 bis 16 Uhr

Treffpunkt: Kreuzung Zur Heide/Heidefelder Weg, 4991 Freienwill

Anmeldung: bit.ly/2S7P6K7

Das ist zu beachten: begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte knöchelhohe Schuhe (wegloses Gelände) anziehen, Mund-Nasen-Schutz, Fernglas und Sammelgefäß mitbringen, bitte keine Hunde mitführen (frei laufende Rinder).

Mit dem Rinderhalter zu den Highlands im Königsmoor

Durch Hochmoorrenaturierung CO2 für den Klimaschutz binden und nebenan Highlandrinder beim Fressen für den Naturschutz besuchen! Anschließend kann beim Pächter Highland-Fleisch und -Wurst erworben werden.

02. Oktober 2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Treffpunkt: Hamdorf-Kamp 1, 24805 Hamdorf

Anmeldung: bit.ly/3idgykn

Das ist zu beachten: begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte Gummistiefel oder knöchelhohe Schuhe anziehen, Mund-Nasen-Schutz und Fernglas mitbringen, bitte keine Hunde mitführen (freilaufende Rinder)