Gute Aussichten für die Küstenvögel im Stiftungsland Geltinger Birk

Beim deutsch-dänischen Projekttreffen im schönsten Stiftungsland, der Geltinger Birk, tauschten sich Experten über Tops und Flops im EU-geförderten Projekt „Better BirdLIFE“ aus…

Seit gut zwei Jahren kümmert sich das Gemeinschaftsprojekt von Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und vielen verschiedenen dänischen Partnern, unter anderem die Gemeinden Middelfart, Sønderborg und Kolding, die dänische Vogelschutz-Stiftung (Fugleværnsfonden), die dänische Naturschutzbehörde  Fuglev und viele andere um die Verbesserung der Lebens-, Überlebens- und Brutbedingungen der bedrohten Küstenvögel an der Ostsee.

Beim Projekttreffen mit den dänischen Projektpartnern im schönsten Stiftungsland, auf der Geltinger Birk, guckten sich die rund 20 Teilnehmer*innen den Lieblingsplatz der selten gewordenen Küstenvögel an und waren begeistert von der dort lebenden bunten Vogel-WG.

Während die Flussseeschwalbe, der Säbelschnäbler, eine Kormoran-Kolonie, viele Gänse und andere häufig vorkommende Arten hier dauerhaft leben, ziehen seltene Exemplare wie der Alpenstrandläufer, der Goldregenpfeifer, und der Kampfläufer nur durch das Gebiet und nutzen die Geltinger Birk als Rast- und Futterplatz auf ihrer Durchreise.

Das hier immer mehr seltene Küsten- und Wiesenvögel sesshaft werden, ist auch ein  Verdienst des Maßnahmen-Mix von Projektleiter Oliver Granke. Angefangen bei der Entfernung der konkurrenzstarken Kartoffelrose in dem Projektgebiet über die Errichtung von Nestschutzzäunen bis hin zum hungrigen Einsatz der Galloway-Herde, die die Landschaft dort für den geliebten Weitblick der Küstenbewohner frei frisst.