Gut fürs Klima: Polit-Prominenz pflanzt Buchen im Stiftungsland

Vom Rednerpult im Landtag direkt ins Stiftungsland Bokeler Wälder im Kreis Pinneberg: Grünen-Landtagsabgeordnete Ines Strehlau hat gemeinsam mit Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein rund 100 Buchen eingepflanzt.

Tatkräftige Unterstützung bekamen sie vom Landschaftspflegeverein Bokel und Umgebung e.V.. Die heimischen Laubbäume sind Teil des großflächigen Waldumbaus vom Fichtenforst zum Laubmischwald im Stiftungsland Bokeler Wälder.

Die Abgeordnete möchte mit ihrem Einsatz ein Zeichen setzen und Mut machen, im waldärmsten Bundesland wieder mehr Bäumen einen Lebensraum zu schenken. Die Buchen leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn: nach Mooren sind Bäume die zweitgrößten CO2-Speicher.

Professionell angeleitet wurden die Pflanzer*innen von Martin Schnipkoweit von silvaconcept, die den Waldumbau für die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein umsetzen.