Green Screen Festival mit den Eckernförder Gesprächen eröffnet

Traditionsgemäß haben die „Eckernförder Gespräche“ das 14. Green Screen Naturfilmfestival 2020 eröffnet

• Dr. Walter Hemmerling und Michael van Bürk

• Umweltminister Jan-Philipp Albrecht und Prof. Dr. Sonja Peterson vom Kieler Institut für Weltwirtschaft

• Dirk Steffens

Ist die Corona-Pandemie tatsächlich selbstverschuldet und menschengemacht?  Diese Frage stand im Fokus der Podiumsdiskussion der „Eckernförder Gespräche“, einer gemeinsamen Veranstaltung von Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und  Europas größtem Naturfilmfestival. „Pandemie – die Antwort der Natur“ so der Titel der Diskussion.

Auf dem Podium der schleswig-holsteinische Umweltminister Jan-Philipp Albrecht, Prof. Dr. Sonja Peterson vom Kieler Institut für Weltwirtschaft, Virologe Prof. Helmut Fickenscher und Festivalleiter und TV-Moderator  Dirk Steffens. NDR-Moderatorin Vera Vester leitete die Diskussion, angefangen beim möglichen Ursprung der Corona-Pandemie über die Fragen wie können wir aus vergangenen Pandemien lernen bis hin zum aussagekräftigsten Statement von Dirk Steffens: „Wir können auf einem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen!“ Am Ende waren sich alle einig, dass wir uns nur dann vor zukünftigen Pandemien schützen können, wenn wir weniger in die Lebensräume der Wildtiere eindringen, diese durch Straßen-und Siedlungsbau zerstören und dass Umwelt- und Naturschutz der beste Seuchenschutz ist.