Gemeinsam stark für seltene Küstenvögel

Für den Küstenvogel-Wohnungsbau in Dänemark ging unser Spezial-Mähgerät, der Brielmaier, auf Reisen.

• Säbelschnäbler mit Jungtier

Unser auf Feuchtgebiete angepasster, recht seltener Balkenmäher fährt schon seit einem Jahr im Stiftungsland Schleswig-Holstein mit Hilfe unserer Kollegen von der Integrierten Station Geltinger Birk und Westküste umher.

Dank des modularen Steckfloß-Systems kommt der Mäher, zusammen mit allerlei anderen Arbeitsgeräten, blitzschnell auch auf kleinen Inseln oder schwer zugänglichen Ufern zum Einsatz.

Da Naturschutz keine Grenzen kennt, ging das ausgeklügelte Mähsystem kurzerhand vom Rickelsbüller Koog rüber nach Dänemark.

Im Rahmen des LIFE Wadden Sea Birds Projekts trafen sich dort Vielfaltschützer Oliver Granke von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Vertreter der dänischen Naturschutzbehörde und der anliegenden „Communen“.

Besonders schonend wurde alles für die bevorstehende Brutsaison vorbereitet. Jetzt heißt es dänisch-deutsches Daumen drücken, damit im Frühling hoffentlich viele flauschige Küken über die Brutinseln tapsen .