Geburtstagsspaß im Dosenmoor

Das Naturschutzgebiet Dosenmoor vor den Toren Neumünsters wird 40 Jahre alt! Der perfekte Anlass für einen Familien-Aktionstag …

Das Dosenmoor ist eines der größten und bedeutendsten Hochmoore des Landes. Jetzt wird es 40 Jahre alt und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lädt gemeinsam mit dem NABU Neumünster zur großen Party ein.

Der Familien-Tag findet am Sonntag, den 24. Oktober zwischen 11 und 15 Uhr statt.

Aber was genau erwartet Sie dort?

„Wir haben tolle kleine Mitmach-Aktionen entlang des Hauptwanderwegs  geplant, in denen sich  unsere Gästen an vier  verschiedenen Ständen über die Komponenten CO2, Torf und Moor-Spezialisten aus dem Tierreich, wie beispielsweise den Moorfrosch , sowie die Geschichte des Dosenmoors informieren können.“, erklärt Merle Schreiber, Auszubildende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Den kleinen und großen Gästen werden interessante Themen wie „Warum sind Moore Klimaschützer?“ oder „Welche seltenen Tiere und Pflanzen sind auf diesen Lebensraum angewiesen?“ einfach und verständlich näher gebracht.

Der Verein Info-Zentrum Dosenmoor hat sich natürlich auch eine Geburtstagsaktion überlegt und bietet zwei Führungen an. Der Treffpunkt für die beiden Führungen ist um 12 Uhr am Infozentrum. (Erwachsene 6,00 / Kinder 4,00 Euro)

Wir freuen uns auf SIE!

Treffpunkt ist der Parkplatz Einfelder Schanze. Startpunkt der Infostationen ist der Hauptwanderweg durch das Dosenmoor.