Blütenbuntes Beet an der Holstenschule

Das Nachhaltigkeitsteam aus Schüler*innen der Holstenschule Neumünster wollte eine bisher unscheinbare Grünfläche vor dem Oberstufenzentrum in ein insektenfreundliches Beet verwandeln – da helfen wir gern!


Die Blütenmeer GmbH steuerte rund 200 Stauden von 20 verschiedenen Pflanzenarten bei, wie die Schwarznessel, Heidenelke oder die wilde Platterbse – damit sich in Zukunft möglichst viele Insekten hier wohl fühlen und es für jede Rüssellänge Nektar gibt.

Beratende Unterstützung und einen kleinen Exkurs in die Pflanzenkunde gab es von Artenschützerin und Projektleitung Antje Walter. Diese hatte in einer vorherigen Pflanzaktion mit dem betreuenden Biologielehrer Christian Wagner bereits eine Blühende Wiese an der Partnerschule angelegt.

Die Aktion ist Teil des Projektes „Blütenbunt-Insektenreich“, das auch in unseren Städten Insektenvielfalt und artenreiche Lernorte für Schüler*innen schaffen will.

Das Verbundprojekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Verbundpartner sind der Deutsche Verband für Landschaftspflege und das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.