Freie Plätze bei Artenkenner*innen-Prüfung

Artenkenner*innen vor! Es gibt noch freie Plätze für die Zertifikatsprüfungen im Rahmen der Akademie für Artenkenntnis in Schleswig-Holstein und Hamburg

Braunwurz, Schaumkraut und Baldrian erkennen sie problemlos zwischen Läusekraut und Wiesen-Rispengras. Dabei sind die Details entscheidend und geben oftmals den ausschlaggebenden Hinweis, um welche Wiesen- oder Feldart es sich handelt. Wer sich über die Jahre ein fundiertes Wissen angesammelt hat – egal ob selbst, mit anderen Expert*innen zusammen oder in einem der zahlreichen Kurse zur Feldbotanik kann sich jetzt zur Prüfung anmelden. Bei der Bronze-Prüfung müssen 200 regional-typische Arten sitzen und im Silber-Status werden insgesamt 400 Arten abgefragt. Die Prüfungsanforderungen sind deutschlandweit einheitlich. Auch im Bereich der Amphibien- und Reptilien-Expert*innen – der Feldherpetologie – gibt es eine einzige Prüfungs-Chance in Norddeutschland.Die Anmelde-Frist für Hamburg läuft am 24. Juni 2022 ab. Weitere Informationen zu den einzelnen Prüfungen, zur Anmeldung und den Anmelde-Fristen gibt es hier: