Freie Pachtflächen im Stiftungsland

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sucht neue Pächter*innen. Landwirte können sich bis zum 10. März 2024 auf freiwerdende Pachtflächen bewerben.

Hier geht es zu einer Auswahl freier Pachtflächen.

Zu jeder dieser Pachtflächen hat die Stiftung einen kurzen Steckbrief eingestellt, dem Sie Lage, Größe, Nutzungsart und Auflagen entnehmen können. Bitte bewerben Sie sich schriftlich oder per Email.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auch in unsere Pachtinteressenten-Liste einzutragen. Die Interessensbekundung gilt jeweils für fünf Jahre.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand klar definierter Kriterien, die sich je nach Pachtgegenstand unterscheiden können. So wird ein transparentes und nachvollziehbares Verfahren beim Abschluss der Pachtverträge sichergestellt.

Unsere Pachtverträge sind im Allgemeinen unbefristet und jährlich kündbar. Sie verlängern sich automatisch, sofern nicht vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht wird. Grundsätzlich werden alle Pachtverträge mit Auflagen – unter anderem keine Düngung, keine Pestizide, Reglementierung der Tierdichte und der Schnittzeitpunkte – versehen. So sollen die naturschutzfachlichen Ziele erreicht werden.

Weitere Informationen und Musterpachtverträge finden Sie hier